• Aktuelles
    | Donnerstag, 18.03.2021

Neue Veranstaltungsreihe der KLVHS für Ehrenamtliche

Unter dem Motto „Engagiert und qualifiziert!“ hat das Ehrenamtsmanagement des Landkreises Osnabrück in Zusammenarbeit mit der Katholischen LandvolkHochschule und dem Rückenwind e.V. jetzt ein interessantes Seminarprogramm für ehrenamtlich Engagierte auf die Beine gestellt. Alle Kurse sind für die Teilnehmer*innen kostenlos.

Von März bis Oktober werden von der KLVHS in Kooperation mit verschiedenen Fachreferenten insgesamt elf Veranstaltungen zu wichtigen Themen im Ehrenamt angeboten. Die Themen reichen von Handwerkszeug für die Organisation der eigenen ehrenamtlichen Tätigkeit über Kommunikationstraining bis hin zu einer Veranstaltung, in der die Teilnehmer*innen lernen, wie sie Flyer und Plakate gestalten können.

Aufgrund der aktuell geltenden Kontaktbeschränkungen finden die Seminare im März ausschließlich online statt. Auch die Veranstaltung im April wird online durchgeführt. Interessierte können sich für die Seminare auf der Website der KLVHS anmelden. Dort gibt es auch alle aktuellen Informationen zum Programm „Engagiert und qualifiziert!“.

Diese und weitere Informationen unter: https://www.klvhs.de/8-aktuelles/159-fortbildungsreihe-engagiert-und-qualifiziert.html

Anmeldung unter: https://www.klvhs.de/seminare/kurse-und-seminare-der-klvhs-oesede.html

Regionalmanagement bereits seit 2017 aktiv

In ländlichen Regionen sind Ehrenamtliche eine wichtige Stütze für das soziale Leben in den Ortschaften. Ob im Sportverein, in der Jugend- und Seniorenbetreuung oder im Heimatverein, wer sich dort engagiert, widmet seine Freizeit dem Wohle der Gemeinschaft. Um den freiwilligen Helfern das nötige Rüstzeug für ihre Tätigkeit zu geben, hat das Regionalmanagement 2017 die Veranstaltungsreihe „Tipps und Tricks für Vereine“ durchgeführt. Im Jahr 2019 wurde die Fortbildungsreihe „Fit für die Vereinsarbeit“ ins Leben gerufen, in der Ehrenamtliche durch das Regionalmanagement, den Verein „Rückenwind für Bürgerengagement“ und die Katholische LandvolkHochschule Oesede erfolgreich geschult wurden.

Auf einem Blick

Weitere Informationen

Kontakt

  • Ansprechpartnerin ILEK Hufeisen:
    Mona Berstermann

  • Rathausallee 1, D-49134 Wallenhorst
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Copyright © 2016 – 2020 Gemeinde Wallenhorst. Alle Rechte vorbehalten.